Eva Rittler

Mein Name ist Eva Rittler, ich bin psychologische Psychotherapeutin und seit Februar 2014 in eigener Praxis mit Kassenzulassung tätig.

 

Beruflicher Werdegang

Ich habe an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und an der Universiteit van Amsterdam Psychologie studiert und das Studium 2008 mit dem Diplom abgeschlossen.

Meine Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie für Erwachsene habe ich am Centrum für Integrative Psychotherapie in München absolviert. 2012 habe ich von der Regierung von Oberbayern die Approbation, d.h. die Berechtigung zur Ausübung der heilkundlichen Psychotherapie, erhalten.

Meine früheren beruflichen Tätigkeiten umfassten Lehre und Forschung am Psychologischen Institut der Universität Erlangen-Nürnberg sowie Beratung und Therapie für Studierende bei der Psychologisch-Psychotherapeutischen Beratungsstelle beim Studentenwerk der Universität Erlangen-Nürnberg.

Während meiner Ausbildungszeit war ich in der psychotherapeutischen Praxis von Dipl.-Psych. Harald Röder, später bei Frau Dr. med. Susanne Gutberlet, in Nürnberg beschäftigt.

2011 habe ich die Weiterbildung in der Methode der Funktionellen Entspannung bei der Arbeitsgemeinschaft Funktionelle Entspannung abgeschlossen.

Die Ausbildung zur Pesso-Therapeutin konnte ich 2017 bei der CIP Akademie erfogreich beenden.

 

Aktuelle Tätigkeiten

Derzeit bilde ich mich in Analytischer Psychotherapie beim Psychodynamischen Institut (PIN) in Nürnberg.

Neben meiner Praxistätigkeit bin ich Dozentin am Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen (KIP) in Nürnberg.

 

Mitgliedschaften

  • Deutsche Psychotherapeuten Vereinigung (DPtV)
  • Psychotherapeutenkammer Bayern (PTK)
  • Deutsche Fachgesellschaft für Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie (DFT)